Funkrufname: Christophorus 2

logo_ara_big

Christophorus 2 wurde ebenfalls wie Christophorus 1 in Innsbruck 1983 in Betrieb genommen. Er war bis Ende 2014 in einem Hangar unter dem Landeplatz des Krankenhauses in Krems stationiert und wurde mittels Aufzug in diesen Hangar gebracht. Das System glich dem auf einem Flugzeugträger. Seit 31.01.2015 ist Christophorus 2 am Flugplatz Gneixendorf stationiert. Seit 2017 ist Christophorus 2 der erste NotArztHelikopter in Österreich mit einer 24 Stunden Bereitschaft.

Stationsinformation:

Betreiber: Christophorus Flugrettungsverein (CFV)
Basisstandort: Gneixendorf / Niederösterreich
ICAO Code: LOBK
In Betrieb seit: 01.09.1983
Stationsbetrieb:
stationsbetrieb

Führungscrew:

Standortleiter: Cpt. Günter Grassinger
Leitender Notarzt: Dr. Gabriele Golling
Leitender Flugrettungssanitäter: Robert Huber

Einsatzinfo:

Durchschnittliche Einsätze: 3-4 pro Tag
Im Einsatz: 24/7 ( 24h Standort )
Bergeart: Landung notwendig, kein Tau oder Winde
Disponent: 144 Notruf Niederösterreich
Einsatzstatistik

Aktueller Hubschrauber:

Type: Eurocopter EC135 T2/T2+
Reg.Nr.: variabel

Links:

Basisstandort (Google Maps)
Betreiberhomepage
Hubschrauberwebsite

Einsatzreichweite*:

* Einsatzzeit/-bereich sind durchschnittliche Angaben!